Ventileinstellwerkzeug FIAT SOHC-Motoren

Erklärungen

Anbei nun ein paar Bildchen meines Ventileinstellwerkzeugsatzes für FIAT OHC-Motoren. Das Werkzeug wurde von meinem Vater angefertigt und ermöglicht die gleichzeitige Einstellung beider Ventile eines Zylinders. Im Vergleich ist auch das Original-Fiat-Werkzeug gezeigt, das lediglich die Einstellung eines Ventils ermöglicht und zudem die Zugänglichkeit erschwert.

Die T-förmigen Hebel dienen dazu, die Tassenstößel runterzudrücken, damit das aus einem Flachstahl hergestellte Niederhalte-Werkzeug dann zwischen die beiden Tassen eines Zylinders eingesetzt werden kann. Dabei stützt sich dieses Werkzeug dann ebenso wie die T-förmigen Hebel gegen die Nockenwelle ab. Die Hebel sind aus ca. 12mm Rundstahl hergestellt. Die Spitzen wurden kalt angeschmiedet, was dem Stahl eine höhere Festigkeit und Oberflächengüte verleiht. Danach erst wurden die Spitzen noch überschliffen.

Am saubersten sauge ich das Öl im Nockenwellengehäuse mit der gezeigten Ölkanne ab. Dann können die Einstellplättchen mittels Druckluft und den Spezialwerkzeugen aus Autogen-Schweißdraht (vorne platt geklopft ...) gelockert werden, ohne das gesamte Öl ins Gesicht zu bekommen. Manche Einstellplättchen sitzen recht stramm in den Tassen.

Bilder

Bilder bitte anklicken, um hohe Auflösung zu erhalten.

Skizzen

Schlußwort

Das Werkzeug ist in kürzerer Zeit herzustellen als diese Web-Page :-)

Kontakt

Falls noch Fragen bestehen, so stehe ich per email gerne mit Rat zur Seite: